Der Name „Zentrum für Buddhistische Lehren und Meditation e.V.“ sagt es bereits: Wir sind dazu da, die Lehren Buddhas zur Verfügung zu stellen und zu bewahren und die buddhistischen Werte von Weisheit und Mitgefühl zu vermitteln. Wir möchten den Menschen die zu uns kommen, durch Methoden wie Meditation und Geistesschulung, einen Weg aufzeigen Heilsames für sie selbst und andere zu bewirken. Unser Ziel ist es Frieden und Harmonie, Gewaltlosigkeit und Toleranz, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit fördern. Genau das, was die Welt unserer Meinung nach am meisten braucht.
Damit möglichst viele Interessierte an den Veranstaltungen teilnehmen können, halten wir die Organisationsgebühren für Vorträge, Kurse und Seminare gering. Für einige Angebote erheben wir keine Gebühr, andere bieten wir auf reiner Spendenbasis an. So kommt es, dass nur ein Teil der dauerhaft anfallenden Kosten dadurch gedeckt wird. Auch die regelmäßigen Förderbeiträge können dieses Defizit nicht vollständig ausgleichen.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat uns gezeigt, dass in unserem Fall sowohl ehrenamtliche als auch gut bezahlte Mitarbeitende notwendig sind, um den „Betrieb“ aufrecht erhalten zu können.
Kurz gesagt: Das Tara Mandala (über)lebt nur durch die Großzügigkeit derer, denen der Erhalt wichtig ist! Großzügigkeit bezieht sich dabei sowohl auf das Angebot von Zeit und Fähigkeiten als auf finanzielle Unterstützung!
Und momentan ist sowohl unsere finanzielle Situation als auch die Bewältigung der zahlreichen Aufgaben nicht einfach. Wir haben monatlich mehr Ausgaben als Einnahmen und können momentan keine Rücklagen für Projekte bilden.
Die anfallenden Tätigkeiten im Zentrum wachsen uns zudem gerade ordentlich über den Kopf. Zu sehen ist das nicht nur an dem „Dschungel“ im Zentrumsgarten 😲😅
Daher bitten wir dich heute zu prüfen, ob du uns auf die ein oder andere Weise unterstützen kannst. Hier findest du einige Möglichkeiten dazu:
- Eine kleine Spende
Wir bitten dich um eine kleine Soforthilfe von 5 € über PayPal oder leere dein Kleingeld beim nächsten Besuch in unsere Spendenbox.
- Einen finanziellen Puffer schaffen
Hilf uns für die nächsten Monate eine stabile Situation wiederherzustellen, indem du einen beliebigen Betrag spendest. Auch das ist per PayPal oder über unser Bankkonto möglich. Natürlich erhältst du dafür eine Spendenquittung – gib dafür im Betreff bitte den Namen des Spenders und die Adresse an.
Sparkasse Niederbayern Mitte
IBAN: DE71 7425 0000 0040 0394 22
BIC: BYLADEM1SRG
oder direkt über PayPal
- Förderung durch Mitgliedschaft
Als Mitglied im Tara Mandala e.V. kannst du durch regelmäßige Beiträge anhaltend für eine stabile Situation sorgen. Die Mitgliedsbeiträge sind ebenfalls steuerlich absetzbar und du erhältst ein Stimmrecht bei den Jahreshauptversammlungen und kannst so aktiv mitgestalten.
Mitgliedsantrag hier als PDF herunterladen
- Tatkräftige Unterstützung
Schenk uns deine Zeit und deine Fähigkeiten 😊
Wir freuen uns sehr über einmalige oder regelmäßige Unterstützung bei den anfallenden Arbeiten:
Putz-, Garten, Aufräum- und Reparaturarbeiten warten eigentlich immer darauf erledigt zu werden. Wenn du also gerade ein paar Stunden erübrigen kannst, melde dich telefonisch oder per WhatsApp direkt bei Maria Berger 0176-57725622 und wir besprechen, was es entsprechend deiner Möglichkeiten zu tun gibt.
Dringend suchen wir auch jemanden, der eigenverantwortlich dafür sorgt, dass die Gompa und die Zentrumsräume (Esszimmer, Küche, Shop, WCs) wöchentlich gereinigt werden. Hier hatten sich in der Vergangenheit Teams etabliert, die sich abgesprochen haben.
Für Büro, Archiv und Gästezimmer brauchen wir ebenso ein Team, das eigenverantwortlich vor Kursen die Zimmer herrichtet, nach Kursen die Bettwäsche wäscht und bügelt und alle 3-4 Wochen die Räume im Untergeschoss abstaubt, saugt und wischt.
Für die regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen (alle 6-8 Wochen) suchen wir eine*n Protokollführer*in.
Und, wie schon seit Jahren, würde es uns sehr helfen, wenn jemand Werbung und Fundraising für uns in die Hand nehmen würde.
Wir wünschen uns auch eine Köchin oder ein Koch für Kurse/Seminare mit unter 10 Teilnehmenden: Erstellen eines Mahlzeitenplans, einkaufen, zubereiten und servieren der Speisen…
Ein*e Gärtner*in zu haben wäre auch sehr schön: Einmal pro Woche Unkraut jäten, Blumenbeete pflegen, Obst ernten, Laub fegen, Statuen reinigen usw.
An dieser Stelle könnten wir noch eine lange Liste anhängen – sprich uns gerne an, wenn du dich einbringen möchtest.
- Flohmarkt
Eine kleine, aber regelmäßige Einnahmequelle ist der Verkauf von Sachspenden auf Flohmärkten. Wir stellen die gesammelte Ware, Tische und eine Spendenkasse mit Wechselgeld zur Verfügung. Du kannst dir die Termine eines Flohmarktes raussuchen, die Sachen ins Auto packen und loslegen. Auch ein Online-Verkauf von ausgewählten Teilen ist vorstellbar.
- Prämien sammeln
Und immer wieder gooding.de… 😅 Jedes Mal wenn du online einkaufst, kannst du ohne Mehrkosten das Tara Mandala unterstützen, wenn du über die Prämienplattform gooding.de gehst und das Tara Mandala als begünstigte Organisation eingibst. Fast alles, was man online kaufen kann ist darüber über verschiedene Shops zu haben. Probier es einfach mal aus: gooding.de
Ganz egal auf welche Art und Weise: Vielen lieben Dank, dass du die Tara Mandala Gemeinschaft unterstützt!
Und Gemeinschaft entsteht schließlich dadurch, dass man gemeinsam etwas schafft!